Angelgewässer Landessportfischereiverband Schleswig-Holstein Anglerforum des Landessportfischereiverbands Schleswig-Holstein Startseite Angelschein-Shop Fischschutz

Kurzanleitung Angelwiki SH

Gebt in das Suchfeld zuerst den Anfangsbuchstaben mit Doppelpunkt, dann den Begriff ein, den ihr anlegen wollt. Die Kombination Buchstabe und Doppelpunkt ist nötig damit der neue Begriff gleich automatisch im richtigen A - Z Bereich eingestellt wird. Klickt dann auf den „Such“-Button.

Sollte dieser Begriff noch nicht im Wiki vorhanden sein, erscheint folgendes Fenster. Klickt dann auf „Seite anlegen“.

Gebt nun in das Textfeld den Begriff nocheinmal ein, markiert ihn und klickt dann auf den Button „H1“. Damit wird die Überschrift für den neuen Begriff generiert.

Nun sollte euer Feld so aussehen.

Macht nun eine Leerzeile und beginnt mit eurem Text zu dem Begriff. Der neue Begriff sollte gleich zu Beginn des Textes noch einmal aufgeführt werden.

Bilder einfügen

Wollt ihr ein Bild dem Text hinzufügen, klickt auf das „Bild-Symbol“ (links neben dem Smiley). Bitte die Bildgröße von 640×480 nicht überschreiten. In der Regel reicht die Größe 320×240 welche der Bildverkleinerer auch fest im Menue hinterlegt hat.

Ein neues Fenster öffnet sich. Hier klickt ihr auf „Durchsuchen“ und sucht die Datei auf eurer Festplatte aus.

Nun ist die Datei in dem unteren Textfeld des Fensters. Klickt nun hier auf „Hochladen“.

Nun ist das Bild mit in der Liste aufgeführt.

Wenn ihr mit der Maus über den Bildnamen geht, erscheint darunter ein Strich. Klickt auf den Namen und das Bild wird mit dem Dateicode: bildname eingefügt.

Ist der Begriff soweit fertig, klickt unten links auf „Speichern“.

So sieht nun der fertige Wiki-Wintrag aus.

Begriffe innerhalb des Wiki`s verlinken

Wollt ihr vielleicht noch einen Begriff intern verlinken (d. h. einen Begriff in eurem Text zu dessen Erklärung verlinken), klickt auf „Seite bearbeiten“. Es erscheint wieder das Textfeld.

Hier wird z. B. der Begriff „Dubbingnadel“ intern verlinkt. Button in der Navileiste rechts neben H5, auch externe Verlinkung ist möglich. Den betreffenden Begriff im Beitrag markieren, danach auf den Button „Interner Link“ klicken. Nun noch innerhalb der Klammern den/die Anfangsbuchstaben mit einem Doppelpunkt vor den Begriff setzen. Beispiele: d:dubbingnadel sch:Scholle

Danach wieder auf „Speichern“ klicken und der Beitrag sieht folgendermassen aus. Der interne Link ist nun grünlich hervorgehoben.

Klickt man nun im fertigen Eintrag auf „Dubbingnadel, macht sich das Fenster zum Begriff „Dubbinnadel“ auf.

Bilddaten eingeben

Um so präzise Angaben wie möglich zu machen, werden noch bei den Bildern Eingaben gemacht, die im folgenden einzeln beschrieben werden. Geht in die Übersicht und sucht den Begriff, dessen Bild ihr bearbeiten wollt, hier das „m“

Nun sucht ihr den Begriff, des zu bearbeitenden Bildes (hier der Matukastil)

Es macht sich das Bild auf, das ihr schon von der Erstellung her kennt. Klickt nun rechts auf „Seite bearbeiten“.

Das Eingabefeld macht sich auf. Nun klickt ihr auf das Bild-Symbol, wie schon bei Bild Einfügen.

Nun werden alle Bilder aufgeführt, die unter dem Buchstaben (hier das „m“) aufgelistet sind Klickt hier rechts auf das Bleistift-Symbol, um die Angaben machen zu können.

Es macht sich eine Eingabemaske auf, wo ihr nun die Angaben des Bildes eingeben könnt.

Wenn ihr damit fertig seid, auf „Speichern“ klicken.

Nun könnt ihr die hinzugefügten Angaben für das Bild in der Liste mit aufgeführt sehen.

Schliesst das Fenster und ihr landet wieder im Eingabefeld des Textes. Hier klickt ihr nur noch auf „Speichern“.



Externe Verlinkung ins www.

www Adressen wandelt das Wiki automatisch in einen Link um. Eleganter sieht es aus, wenn hierfür der Button externe Links benutzt wird. In den ersten Bereich kommt die www. Adresse und dort wo „Externer Link“ steht kann ein Text eingesetzt werden. Das kann dann zb. so aussehen:

www.anglerforum-sh.de

Hier geht es direkt in das Anglerforum-SH



Inhaltsverzeichnis innerhalb eines Wiki Beitrages

Dieses legt das Programm automatisch an wenn mindestens 2 Teilüberschriften mit dem Buttons H2 H3 markiert wurden. Das macht Sinn wenn es sich um einen umfangreicheren Eintrag handelt. Beispiel: Brandungsvorfächer.



Signatur

Wer möchte, kann seinen Eintrag mit einer Signatur versehen. Den Button findet ihr ganz rechts in der Funktionsleiste.

Uwe 2008/07/25 11:56



Syntax

Eine vollständige Übersicht über die Befehlssyntax findet Ihr hier im Wiki unter Wiki Syntax. Diese Hilfe gibt es derzeit nur in englischer Sprache, wird aber in Kürze auf deutsch umgestellt.



Überschrift und Teilüberschriften mit H1 bis H5

Hier findet ihr ein Musterbeispiel für die Funktion der Buttons H1 bis H5. Titel und Hauptüberschrift

kurzanleitung-angelwiki-sh.txt · Zuletzt geändert: 2008/08/01 19:11 von uwe
chimeric.de = chi`s home Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0